top of page

Närrischer Ausnahmezustand in den Harder StraSSen

HARD. Am Samstag, den 03. Februar 2024, hatten in StraSSen der Marktgemeinde wieder die Hardar Mufängar samt Narrengefolge das Sagen.

 

Der Startschuss fiel um 14 Uhr bei der Kirche St. Sebastian und führte dann über diverse OrtsstraSSen zum Veranstaltungszentrum Spannrahmen, wo um ca. 18 Uhr der Umzug mit gratis Würstel, Brot und Getränken für die Kinder, die am Umzug teilgenommen haben, der Umzug endete. 

 

Im Rahmen des Faschingsumzuges, angeführt von den rund 32 Gardemädchen inklusive neuer Damengarde und der Hardar Mufängar, war das Ortszentrum gefüllt mit Tausenden Zuschauer_innen, 63 Gruppen mit rund 2.500 Teilnehmenden, darunter rund 700 Kinder, zahlreichen weiteren Garden, Gugga­musikant_innen und Schalmeien aus ganz Vorarlberg, Brauchtumsgruppen aus Tirol und Deutschland.

Die Stimmung war ausgelassen, der Besucherstrom groß und die Kinder sammelten fleißig die Süßigkeiten auf, die von den Umzugsteilnehmern ausgeteilt wurden. Auch Harder Gemeindevertreter_innen samt Bürgermeister Martin Staudinger und VVF-Mitglieder mischten sich unter das närrische Volk. Im Umzugstreiben ebenfalls zu sehen waren u.a. die Bürgermusik Hard, die Harder Schlösslefeagar, d`Hardar Wealloruschar, der Kindergarten Wallstraße, Falkenweg und ALPLA Kids – das Bregenzer Prinzenpaar mit Gefolge, Fanfarenzug und Narrenpolizei. Ebenfalls dabei war das Prinzenpaar der Fluhar Nollatrüller mit Marcel I und Brigitte I, die Fasnatzunft Bezau mit dem Prinzenpaar Johannes und Kathrin und das Prinzenpaar aus Höchst Tobias und Christine.

Mufängar Obfrau, Irmi Heinzle zieht Bilanz: „Der Umzug war sensationell. Wir hatten ein tolles Publikum mit vielen Kindern, tolle kreative Gruppen und tolle Guggamusiker_innen. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und ein Extra-Dankeschön an alle Helfer_innen, insbesondere an unsere Vereinsmitglieder, die ebenfalls ehrenamtlich mitgeholfen haben. Ein besonderes Dankeschön auch an unsere Gardetrainerinnen Elisa Kleiner, Laetizia Mastrangelo, Michaela Kleiner-Bitriol und an unsere Schneiderin Daniela Brandl. Einen besonderen Dank auch noch an die Marktgemeinde Hard für die Unterstützung und allen helfenden Vereinen und Institutionen, darunter das Rote Kreuz, die Feuerwehr, Yachtclub, Bauhof, die Gemeindepolizei sowie Gerüstbau Brunner für die Absperrungen. Es hat uns sehr gefreut, bis zum nächsten Jahr, Hi Ha Ho“.

Zahlreiche Superhelden in Hard

HARD. Superschurken und Superhelden trafen sich am Samstag, 27. Jänner 2024, im Rahmen des Hardar Mufängarballs 2024, um gemeinsam den Fasching zu feiern. 

 

Unter dem Motto „Superhero“ wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen Highlights und superstarken Auftritten der Garden und des 11er-Rates im ausverkauften Veranstaltungssaal Spannrahmen geboten. Die Power-Partyband „Zündstoff“ sorgte für Tanzstimmung. Auch die beliebte Guggamusik der Harder Schlösslefeagar wurde geboten. Mit ihren Superkräften konnten die zahlreichen Faschingsnarren noch lange Partylaune zeigen und es wurde noch sehr lange gefeiert.

Harder Kinderball

HARD. Rund 500 verkleidete Kinder, dazu viele Eltern samt Freunde und Verwandte, folgten der Einladung zum Kinderball der Hardar Mufängar 2024, der mittlerweile schon seit fast vier Jahrzehnten durchgeführt wird.  

 

Am Samstag, 20. Jänner 2024, wurde zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, im Harder Veranstaltungssaal Spannrahmen im Rahmen des Kinderballs die Faschingsfreude hochgelebt. Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Showtänzen der Mufängar-Gardemädchen, der trickreiche Auftritt von Zauberer Thomaselli, die Tanzeinlagen der neuen Damengarde, zahlreiche Spiele mit Preisverleihung und das Promisackhüpfen mit Bürgermeister Martin Staudinger und VVF-Präsidentin Barbara Lässer, waren Mittelpunkt beim Kinderball 2024. Musikalisch umrahmt wurde dieser mit DJ Rob K. und mit der Guggamusik der Harder Schlösslefeagar.

 

Weiteres Highlight war die Vergabe zahlreicher Kinder- und Jugendorden für besondere Verdienste rund um die Hardar Mufängar. Für Verdienste in der Garde oder als aktive Helfer_innen wurden ausgezeichnet: Emilia Rossi, Lila Genewein, Lily Mathis, Louisa Mager, Amy Büchele, Mia Balazic, Vanessa Lau, Lavinia, Eileen, Clara Hagleitner, Emily Neururer, Leah Fink.

 

Für Speis und Trank wurden insgesamt 42 kg Leberkäse, 460 Semmeln, 1.480 kleine Säfte, 25 Kuchen/Torten und 150 Faschingskrapfen verbraucht. Insgesamt haben 40 ehrenamtliche Helfer_innen mit rund 200 Stunden für die Vorbereitung und Durchführung des Kinderballs 2024 ihren Einsatz gezeigt, ziehen die Harder Mufängar Bilanz.

Faschingsopening

HARD. Am 11.11. um 11.11 Uhr wurde im Spannrahmen in Hard der Faschingsstart mit einem grossen Opening samt besonderem Rahmenprogramm für Jung und Alt und mit dem jährlichen Mufängar „Hi Ha Ho“ eröffnet.

JaHreshauptversammlunG
mit besonderen Ehrungen, Gästen und Neuwahl Kassier

HARD. Im Gasthaus Käth`r fand am Donnerstag, 15. Juni 2023, die alljährliche

Jahreshauptversammlung der Hardar Mufängar statt. Ein Rückblick auf die

Faschingszeit 2022/23, ein Ausblick auf die nächste Saison, die neue Wahl

des Schatzmeisters/Kassiers und besondere Ehrungen mit besonderen Gästen

standen auf dem Programm.

 

Im Mittelpunkt der heurigen Jahreshauptversammlung stand die Wahl des neuen Schatzmeisters/Kassiers auf dem Programm. Nach 33-jähriger Mufängar Amtszeit hat Schatzmeister Harald Kaufmann „seine“ Vereinskassa nach einstimmiger Wahl, an Simone Riener übergeben, die zugleich mit einer Ehrung mit Orden in den Elferrat aufgenommen wurde. Unter Beisein der Mufängar Elferräte mit Vereinsmitglieder samt Obfrau Irmi Heinzle, VVF-Präsidentin Barbara Lässer und Bürgermeister Martin Staudinger wurde auch Harald Kaufmann für seine langjährigen Vereinsdienste als Ehrenelferrat samt Urkunde und mit dem Goldenen Mufängar-Mond ausgezeichnet.  „Den Dank rund um die herausragende langjährige Vereinsarbeit von Harald kann man gar nicht in Worte fassen. Er hinterlässt eine große Lücke, doch zum Glück haben wir mit Simone eine würdige Nachfolgerin gefunden“, betont Obfrau Irmi Heinzle im Zuge der Ehrung. Doch auch Irmi Heinzle selbst wurde für ihren langjährigen Einsatz für Brauchtum und Tradition mit der höchsten VVF- Auszeichnung, dem goldenen Vereinsdienstorden, verliehen durch VVF- (Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden) Präsidentin Barbara Lässer, ausgezeichnet.  

Einen Mitgliedsorden der Hardar Mufängar für ihre langjährigen Tätigkeiten im Verein bekamen ebenfalls die beiden Gardemädchen Sanja Gerner und Anna Niederer und den Freundschaftsorden für Hilfsdienste rund um den Verein bekamen Birgit Fender und Friedl Klotz, die für ihre Mithilfe mehrmals im Jahr dafür aus Tirol/Ötztal anreisen. 

Nach rückblickenden Berichten aus der vergangenen Faschingssaison, bedankte sich Obfrau Irmi Heinzle bei allen Vereinsmitgliedern und Helfer_innen für die hervorragende Zusammenarbeit – allen voran galt ein besonderer Dank u.a. der Marktgemeinde Hard mit Bürgermeister Martin Staudinger, der Harder Polizei, der Firma Gerüstbau Brunner für die Gratisabsperrungen beim Umzug und den zahlreichen Vereinen, wie u.a. der Feuerwehr Hard, dem Yachtclub, dem Schützenverein, den Stockschützen und dem FC Hard für die besondere Unterstützung bei den Großveranstaltungen, „denn ohne diese tatkräftigen Unterstützungen wäre beispielsweise der Hardar Faschingsumzug nicht durchführbar“, betonte Obfrau Irmi Heinzle. Ein besonderer Dank galt auch der Gardeleiterin Michaela Kleiner-Bitriol und den beiden Gardetrainerinnen Laetizia Mastrangelo und Elisa Kleiner, die neben der gesamten Koordination, auch für die außergewöhnlichen Tanzleistungen der Gardemädchen verantwortlich zeichnen.

Erfreuliche Bilanz wurde auch bei den steigenden Zahlen der Vereinsmitglieder gezogen. Auch bei den Gardemädchen gibt es bereits eine Warteliste für die Aufnahme. Zudem wird es in der heurigen neuen Faschingssaison neben der 16-köpfigen Kinder- und acht-köpfigen Teeniegarde auch eine neue Damengarde geben. Die neuen Kostüme und Choreografien werden mit Saisonstart präsentiert. Apropos Faschingsstart am 11.11 - dieses Mal fällt dieser Termin auf einen Samstag und somit wird der Fasching heuer in Hard ebenfalls um 11.11 Uhr starten. Aus diesem Anlass wird es eine Großveranstaltung im Veranstaltungssaal Spannrahmen geben. Ebenfalls wurden bereits die neuen Termine für die legendären Mufängar Veranstaltungen in Hard bekanntgegeben: Kinderball, 20. Jänner 2024, Mufängarball 27. Jänner. 2024, Faschingsumzug 03. Februar 2024 und am 13. Februar folgt die Krapfenaktion in Schulen und Kindergärten. Weitere Infos zu den Veranstaltungen werden bei Zeiten in der Gemeindezeitung und auf www.mufaengar.at veröffentlicht.

Und mit einem kräftigen dreifachen „Hi Ha Ho“ signalisierte die neue Obfrau der Hardar Mufängar, Irmi Heinzle zum Abschluss der Jahreshauptversammlung den Start der kommenden Faschingssaison. Auch Bürgermeister Martin Staudinger freut sich schon auf den kommenden Fasching und ist gemeinsam mit VVF-Präsidentin Barbara Lässer zutiefst beeindruckt über das Herzblut und das Engagement der Hardar Mufängar rund um ihren Verein.

11. 11. 2022
rathaus Hard

21. 01. 2023
Kinderball SpannRahmen Hard

04. 02. 2023
Mufängarball SpannRahmen Hard

11. 02. 2023
Grosser Harder Fasnatumzug

bottom of page